BBO im Advent-Feeling Ende März!

Wenn Ende März im Bernbiet “Stille Nacht”, “Leise rieselt der Schnee” und “Gloria in Exelsis Deo” zu den Fenstern heraus klingen… dann erscheint noch dieses Jahr ein weiterer Tonträger der BBO! Gemeinsam mit den herausragenden Solisten Olga Valmond (Sopran)und Immanuel Richter (Trompete) entstand ein bunter Strauss an wundervollen Melodien und Concertos.

P1040602

Am Abend des 18. März 2016 versammelten sich alle Mitglieder der BBO im Casino des PZM Münsingen um gemeinsam den bereits 29. Tonträger in der 47-jährigen Vereinsgeschichte einzuspielen. In Zusammenarbeit mit Lucerne Music Edition und dem Bauer Studio (DE) entstand an diesem dritten März-Wochenende jedoch die allererste Weihnachts-Produktion der BBO. Unter der Regie des Maestros Corsin Tuor und des Tonmeisters Johannes Wohlleben galt es für die Mitglieder  bei schönstem Frühlingswetter für die kommenden zweieinhalb Tage unter voller Konzentration leichtere bis stark anspruchsvolle Weihnachtsmelodien und Concertos einzuspielen. Verlangt wurde von Seiten Dirigent und Tonmeister höchste Präzision; jede Note am richtigen Platz; jeder Akkord stimmig und jedes Tempi in Time. Als Arrangeur von mehr als der Hälfte aller eingespielten Stücke wusste Corsin Tuor schliesslich über jede Abweichung seiner Arrangements bescheid. Mit Sami Lörtscher als weiterer lokaler Arrangeur wurden noch zusätzlich wunderschöne Transkriptionen bekannter Melodien eingespielt.

Entstanden sind so wunderschöne neue Interpretationen bekannter Weihnachtslieder wie “Tochter Zion”, “Leise rieselt der Schnee” oder “Stille Nacht”. Aber auch neuere Melodien wie “Only in Sleep” oder “Stars”, ursprünglich vom zeitgenössischen Komponisten Ēriks Ešenvalds für grosse Chöre geschrieben, fanden mit ihren sphärischen und andächtigen aber auch speziellen Klängen, wie zum Beispiel die von Glasharfen, ihren Weg auf den jüngsten Tonträger.

P1040558

Als Sahnehäubchen für diese BBO-CD konnte die Band mit zwei Solisten von Weltformat zusammenarbeiten. Am Samstagnachmittag stiess Immanuel Richter zur Band. Als absolutes Ausnahmetalent auf der Klassischen Trompete machte sich Immanuel Richter international mit Soloauftritten und festen Posten wie z.B. Solotrompeter an der Mailänder Scala einen Namen. National wirkt er seit 2009 auf dem Posten der Solotrompete beim Sinfonieorchester Basel und ist an der Hochschule Luzern seit 2008 als Dozent für Klassische Trompete tätig. Für jedes Mitglied der BBO war es eine wahre Freude gemeinsam mit solch einem virtuosen Künstler bekannte Werke wie das “Concerto in D Major” nach Vivaldi von Johann Sebastian Bach oder auch Variationen über “Gloria in Exelsis Deo” von Georg Friedrich Händel einzuspielen. Ein weiterer Höhepunkt dieser CD-Produktion sind die Gesangsstücke, welche die BBO gemeinsam mit der Sopran-Sängerin Olga Valmond aufnahm. Nach ersten Studien am Tschaikowsky Konservatorium Moskau hat die gebürtige Russin später an der Musikhochschule Luzern bei Prof. Barbara Locher das Konzertdiplom Gesang mit Auszeichnung abgeschlossen. Seither lebt sie seit 22 Jahren in Luzern, tritt als Solo-Künstlerin auf, nimmt regelmässig mit grossem Erfolg an internationalen Gesangswettbewerben teil und doziert seit 2007 in den Fächern Sologesang und chorische Stimmbildung an der pädagogischen Hochschule Schwyz. Am Sonntagmorgen des Aufnahmewochenendes war es für alle Mitwirkenden ein klanglich berührendes und wunderschönes Zusammenarbeiten an den drei Stücken “Maria Wiegenlied”, “Lulajze Jezuniu” und “Only in Sleep”.

P1040564

Alles in Allem war es ein musikalisch ungeheuer wertvolles Wochenende für Dirigent, Band und Solisten. Daraus entstehen wird ein musisches Weihnachts-Geschenk im 2016, das die BBO ebenso gerne allen Fans und Brass Band-Begeisterten, wie auch sich selbst macht.